10 Ampelmännchen klassisch: So war das Konzert

AMPELMANN hat zwar kein eigenes Orchester, aber musikalisch geht es trotzdem zu: Als Geburtstagsgeschenk anlässlich des 50. Jubiläums der Ampelmännchen gab es für…

AMPELMANN hat zwar kein eigenes Orchester, aber musikalisch geht es trotzdem zu: Als Geburtstagsgeschenk anlässlich des 50. Jubiläums der Ampelmännchen gab es für alle Berliner Klassik-Fans ein Konzert. Am 15.10.2011 spielte das AMPELMANN Oktett und zirka 200 ZuhörerInnen folgten der Einladung.

Die Musiker gaben das Streichquartett g-moll Op.77 von Antonin Dvorak und das Oktett Op. 166 von Franz Schubert zum Besten. Die Zuschauer waren sich einig, ein großartiges Konzert erlebt zu haben. Und am Ende gab es nicht nur von Yutaka Sado,  dem japanischen Gastdirigenten des DSO, Standing Ovations.

Das AMPELMAN Oktett besteht aus acht MusikerInnen des Deutschen Symphonie Orchesters (DSO). Sie fanden auf Initiative von Toru Takahashi, dem AMPELMANN-Botschafter für Japan, zusammen. Toru selbst spielt Kontrabass und organisierte eine kleine Tournee in Japan. So gibt das Oktett im November mehrere Konzerte in Tsuwano, der Partnerstadt von Berlin-Mitte, und in Tokyo.